Milchcup 2022:Zwei dritte Plätze bei Bezirksmeisterschaften in Mettmann

16. Nov. 2022
Christoph Weber

Erneut zeigte sich das Ursulinengymnasium von seiner sportlichen Seite, als sich am Montag, 14. November zwei Klassen auf den Weg zu den Bezirksmeisterschaften im Tischtennis-Rundlauf begaben.

21 Schulen hatten sich für den Bezirksentscheid in Mettmann qualifiziert, wobei auf die Bezirksmeister in den jeweiligen Klassen die Teilnahme an den Landesmeisterschaften in Düsseldorf wartete.

In der Jahrgangsstufe fünf traten insgesamt acht Mannschaften, aufgeteilt in zwei Vierergruppen, gegeneinander an, wohingegen in der Jahrgangsstufe sechs insgesamt sieben Mannschaften auf eine Vierer- und eine Dreiergruppe aufgeteilt wurden, um in der Gruppenphase die Qualifikanten für die KO-Runde zu ermitteln.

Die Klasse 5a (Loulou Frank, Leni Heßler, Isabella Schetter, Luzia Jendrian und Lina Poppelbaum) präsentierte sich von ihrer besten Seite und konnte die städtischen Gymnasien aus Görres und Haan mit jeweils 5:0 besiegen, bevor sie bei ihrem 4:1-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen das Gymnasium Koblenzer Straße den einzigen Satz in der Vorrunde abgab, um sich Folge dessen als Tabellenführer direkt für das Halbfinale zu qualifizieren.

Die Klasse 6b (Katharina Schmitz, Pauline Jakobs, Marieke Lauterkorn, Mia Lausberg und Sintje Berg) hatte es in einer Dreiergruppe mit dem Quirinus-Gymnasium aus Neuss und der Geschwister-Scholl-Gesamtschule aus Solingen zutun. Nach einem holprigen Start in das Turnier, konnte die Klasse des Ursulinengymnasiums einen schnellen Satzrückstand gegen das Quirinus-Gymnasium wieder ausgleichen und die Partie mit 3:2 für sich entscheiden. Mit einem anschließenden 4:1- Sieg gegen die Geschwister-Scholl-Gesamtschule qualifizierte sich die 6b ebenso souverän als Gruppensieger der Jahrgangsstufe 6 für das Halbfinale.

Im Halbfinale traf die Klasse 5a vom Ursulinengymnasium erneut auf das Gymnasium Koblenzer Straße, das in der Vorrunde noch mit 4:1 besiegt werden konnte. Das Halbfinale geriet zu einem Nervenkrimi, indem es die Ursulinenschülerinnen beim Stand von 2:1 auf dem Schläger hatten, in das Finale einzuziehen. Ein Comeback der Kontrahentinnen drehte dann aber das Spiel, welches mit 2:3 verloren ging und somit den Einzug in das Finale verhinderte.

Auch die 6a musste sich im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger vom städtischen Görres-Gymnasium aus Düsseldorf mit 1:3 geschlagen geben.

Gehobenen Hauptes traten dann aber noch beide Mannschaften im kleinen Finale beim Spiel um den dritten Podiumsplatz gegen die anderen Halbfinalverlierer an. Hier konnte die 5a das städtische Gymnasium aus Haan ebenso mit 3:2 besiegen, wie die Klasse 6b ihre Kontrahenten der Theodor-Litt-Realschule aus Düsseldorf.

Somit standen am Ende eines aufregenden Tages zwei zufriedene Mannschaften des Ursulinengymnasiums bei der Siegerehrung auf dem Podium und präsentierten stolz die überreichten Urkunden und gewonnenen Preise.