Informationen für Eltern der Jahrgangsstufe 8:iPads in der Jahrgangsstufe 8 ab dem 2. Halbjahr

5. Okt. 2022
Monika Burbaum

Liebe Eltern der Jahrgangsstufe 8,

hiermit lade ich Sie herzlich ein zur

Elterninformationsveranstaltung:
iPad-Implementierung in der Jahrgangsstufe 8
am Dienstag, den 18.10.2022, um 18 Uhr in der Aula.

Die Zukunft unserer Gesellschaft und damit verbunden auch die unserer Schulen wird mehr und mehr von digitalen Strukturen geprägt. Nun folgt der nächste Schritt in eine digitale Zukunft am Ursulinengymnasium:

Die Schulkonferenz hat am 29.09.2022 beschlossen, dass die Nutzung und der Einsatz eines iPads und eines digitalen Stiftes im Unterricht für die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 ab dem 2. Halbjahr im Sinne einer digitalen Bildung verpflichtend sind. Da keine Schule eine solche 1:1-Ausstattung finanziell alleine stemmen kann, werden die iPads von den Eltern finanziert, sind damit aber auch privat nutzbar.

Die iPads werden in dem eigens für uns erstellten Web-Shop der Gesellschaft für digitale Bildung gekauft. Ein Vertreter der Gesellschaft wird Sie am Dienstag, den 18.10.2022 bezüglich des Kaufs und der Finanzierung informieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter anderem am Informationsabend und ab dem 03.10.2022 bei uns auf der Homepage (FAQs, Projektplan und weiterführende Links). In Kürze wird zudem eine Agenda für den Informationsabend ergänzt:

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die digitale Zukunft Ihrer Kinder zu begleiten und zu gestalten.

Monika Burbaum
(Schulleiterin)