Zum Inhalt springen

Stiftung Regentropfen - Bildung zum Leben

Bildung ist in Ghana immer noch ein Privileg, weshalb vielen die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben verwehrt bleibt. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche in Kansoe/Namoo, im Norden des Landes zu fördern und sie auf ihrem Schul- und Berufsweg zu unterstützen. Durch die Ausbildung erhalten die Kinder eine Lebensperspektive. So bleiben sie auch gerne in ihrer Heimat, weil sie dort einen menschenwürdigen Platz zum Leben, Arbeiten und für die Familiengründung haben.

Um den Kindern in Ghana diese Lebensperspektive zu schaffen, haben wir uns 2016 dazu entschieden die Stiftung Regentropfen zu unterstützen. 

Gründer und Leiter des Projektes ist Dr. Pater Moses Asaah Awinogya, der selbst aus Ghana stammt. Seit 2001 lebt er in Deutschland und ist als Dozent an der Hochschule der Steyler Missionare in St. Augustin und als Seelsorger tätig. Diese unmittelbare Nähe ermöglicht uns eine intensive Zusammenarbeit und so können unsere Spenden unmittelbar immer in aktuelle Projekte fließen, wie z.B. die Anschaffung eines Schulbusses, Ausstattung der Lehrräume mit Schultischen, Tafeln etc., Fahrradanschaffungen zur Erleichterung des teils weiten Schulweges, Schulkleidung, Nahrungsmittelunterstützung, etc..

Unser Flyer zum Projekt

Unsere Projekte und Aktionen zur Unterstützung der Stiftung

Zur Unterstützung unseres Patenprojektes hier vor Ort führen wir mit vielen Schülerinnen und Schülern zahlreiche Aktionen durch:

  • unseren großen Schulbasar (zweijährig)
  • Kuchenback- und Kaffeeaktionen an unseren Elternsprechtagen/Tag der offenen Tür und in den Pausen
  • „Ursulinen helfen laufend“ GYM)
  • Charity walk (RS)
  • Workshops zum Patrozinium
  • Kollekten in Dommessen

25% des Basarerlöses geht an die Stiftung Regentropfen.

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass SchülerInnen der Schule nach ihrem Abitur sowie Lehrer in ihrem Ruhestand für mehrere Monate die Stiftung Regentropfen vor Ort in Ghana unterstützen und in Entwicklungsprojekten Erfahrungen sammeln können. Einige haben diese Möglichkeit auch schon wahrgenommen.

Die gut aufgearbeitete Homepage der Stiftung, unsere Flyer und die Erfahrungsberichte von Schülerinnen die vor Ort in den Entwicklungsprojekten tätig waren, geben weitere Auskünfte über unser Schulpatenprojekt in Afrika:

4 Bilder

Ursula Müller-Huntemann