Zum Inhalt springen

Impuls der Woche (01.-05. März 2021)

Datum:
23. Feb. 2021
Von:
Silvia Wesseling

Zeit und Raum - beides scheint durch Corona und den Lockdown beeinflusst, irgendwie ver-rückt zu sein. Letzte Woche gab es deshalb die Einladung trotz (Teil-)Lockdown und „Schule zu Hause“ auf eine (Traum-)Reise zu gehen.

Was die Zeit angeht, so kann es einem einerseits so vorkommen, dass sehr viel davon da ist, weil ja so viele Termine ausfallen, so viele Aktivitäten nicht möglich sind. Das Bild des gestressten Hetzens von einem Ort zum anderen passt jedenfalls nicht zurzeit. (Nachträgliche Anmerkung: Der Text wurde verfasst, bevor die Q1 und Q2 in getrennten Räumen unterrichtet wurden. ;-)) Gleichzeitig verrinnt sie durchaus vor so manchem Computerbildschirm (auch vor meinem) und ich kann nicht sagen, dass zu wenig Arbeit da sei.

Was passt also zurzeit zur Zeit? Beim Stöbern nach schönen Texten dazu habe ich den folgenden wiederentdeckt und dabei festgestellt, dass ich ihn tatsächlich zeitlos und somit auch in dieser besonderen „Corona-Fastenzeit“ passend finde.

Nimm dir Zeit

Nimm dir Zeit, um zu arbeiten,
es ist der Preis des Erfolges.

Nimm dir Zeit, um nachzudenken
Es ist die Quelle der Kraft.

Nimm dir Zeit, um zu spielen,
es ist das Geheimnis der Jugend.

Nimm dir Zeit, um zu lesen,
es ist Grundlage des Wissens

Nimm dir Zeit, um freundlich zu sein
Es ist das Tor zum Glücklichsein

Nimm dir Zeit zu träumen,
es ist der Weg zu den Sternen.

Nimm dir Zeit, zu lieben
Es ist die wahre Lebensfreude.

Nimm dir Zeit, um froh zu sein
Es ist die Musik der Seele.

(Irische Weisheit)

 

Allen von Herzen eine gute, erfüllte Zeit in dieser Woche
wünscht Silvia Wesseling

Feedback gerne an

Silvia Wesseling