Zum Inhalt springen

„Land der Zukunft“:Impuls der Woche (14.-18. Juni 2021)

Datum:
13. Juni 2021
Von:
Pfr. Dirk Peters

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in dieser Woche werden unsere Abiturient*innen nach acht oder neun Jahren Ursulinenschulzeit, coronabedingt am Freitag (18. Juni) in drei unterschiedlichen Feiern verabschiedet. Damit geht für sie eine lange und wichtige Lebensphase zu Ende. Für die meisten dürfte gelten, wie es so oft an Lebenswenden ist, mit einem lachenden und einem weinenden Auge… lachend, weil die Anstrengungen der Abiturprüfungen gemeistert wurden und auch eine gewisse Tristesse des Schulalltags unausweichlich vorbei ist, weinend, weil doch viele schöne und gute Erinnerungen und Erlebnisse mit der Zeit an unserer Schule verbunden waren. 

Wege in den Bergen

Wie immer gilt auch in diesem Jahr: da, wo sich eine Türe schließt, öffnet sich eine andere, durch die in die ungewisse Zukunft entgegengegangen wird. 

Andrea Schwarz, eine der meist gelesenen christlichen Schriftstellerinnen, hat vor einigen Jahren ein Buch geschrieben, dessen Buchtitel ich unseren Abiturienten*innen mitgeben möchte in das „Land der Zukunft“, das verheißungsvoll vor ihnen liegt… der Titel des Buches heißt und er könnte ein Lebensprogramm für alle Aufbrechenden sein: „Den Weg im Herzen tragen“.  

Ja, liebe Abiturient*innen, das wünsche ich euch von Herzen: Tragt den Weg in eurem Herzen und wenn ihr könnt und mögt, vertraut darauf, dass unser wegbegleitender Gott an eurer Seite mitgeht…

Seid gesegnet und behütet auf euren Wegen!

Feedback gerne an

Dirk Peters

Schulseelsorger