Zum Inhalt springen

Pfingsten 2021:Impuls der Woche (24.-28. Mai 2021)

Datum:
21. Mai 2021
Von:
Dirk Peters

2019 berichtete eine Zeitung aus NRW, dass Hunderttausende Menschen auf „Google“ nachfragten, was wir eigentlich „Pfingsten“ feiern? Damit stand der Begriff „Pfingsten“ gemeinsam mit dem Begriff „Nation League“ am Sonntag, 10. Juni 2019 auf Platz 1 der deutschen Google-Suchanfragen.

Die Antwort auf die Frage nach der Bedeutung des Feiertags sollte für alle, die als Kind im Religionsunterricht aufgepasst haben, nicht allzu schwer sein: An Pfingsten feiern wir Christen den Heiligen Geist. Der hat am Pfingstfest die Jünger Christi erreicht, woraufhin sie den christlichen Glauben in die ganze Welt trugen (siehe Apg. 2).

Aber, wie soll man den Hl. Geist beschreiben? Wie oder was ist er? Auch die Bibel beschreibt nicht direkt, was der Hl. Geist ist, sie verwendet Bilder, um sich dem anzunähern, was mit dieser Wirklichkeit „Hl. Geist“ gemeint sein könnte. In ihr wird von der Taube geredet, vom Feuer, vom Brausen, vom Sturm. Was genau ist ein Sturm? Das ist schwierig zu erklären. Einfacher ist es zu beschreiben, was dieser Sturm bewirkt, wie er die Landschaft verändert, Bäume umknickt, die Haare zerzaust…

Pfingsten 2021

So ähnlich ist es mit dem Hl. Geist. Sein Wirken in der Welt, die Bewegung, die er verursacht, die Handlungen der Menschen, die er anstößt – sie können wir erkennen und zu beschreiben versuchen. Der Hl. Geist ist in seinen Wirkungen schwer festzulegen. Man kann nicht sagen: „Ja, genau, da wo Menschen so oder so handeln, da ist der Hl. Geist am Werk, da wirkt er, ganz sicher, da und sonst nirgends…!“ Der Geist Gottes weht, wo er will… Er ist nicht so einfach dingfest zu machen. Aber eins ist sicher: Er bewegt Menschen zum Guten, er lässt das Gute in der Welt wachsen, die Saat aufgehen…

In diesem Sinne wünsche ich uns allen, die an der Ursulinenschule leben und arbeiten, dass der Geist Gottes uns immer neu Fantasie, Mut, Entschlossenheit verleiht, um das Gute zu suchen, zu erkennen und zu tun, damit unser Leben und das Leben der uns anvertrauten Menschen gelingt und Früchte, Geistesfrüchte trägt…

Frohe und gesegnete Pfingstfeiertage wünsche ich euch und Ihnen im Namen des schulpastoralen Teams mit einem wunderbaren Hl. Geist-Lied aus Taizé.

Euer/Ihr

Dirk Peters, Schulseelsorger

Feedback gerne an

Dirk Peters

Schulseelsorger