Lebendiger Kreuzweg 2022

7. März 2022
Dirk Peters

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Für die Jahrgangsstufen 9-12 bieten wir seit 2008 einen „Lebendigen Kreuzweg“ in der österlichen Bußzeit an. Nachdem dieser in den letzten beiden Jahren coronabedingt ausgefallen ist, wollen wir nun wieder mit diesem besonderen Impuls für euch starten. Das Besondere dieses Kreuzweges besteht darin, dass wir die aktuelle Not und Hilfsbedürftigkeit von Menschen im Umfeld unserer Schule in den Blick nehmen, indem wir unterschiedliche soziale Einrichtungen besuchen und uns über deren Arbeit mit den Hilfsbedürftigen informieren. Im Anschluss an jede Station nehmen wir die Mitarbeiter/innen und deren Klienten sprichwörtlich ins Gebet, damit die Mitarbeiter/innen Kraft für ihre schwere Arbeit und die Klienten Perspektiven für ihr Leben entwickeln können.

In diesem Jahr werden wir mit der Fachstelle für Sucht und psychische Erkrankungen eine neue Station und Anlaufstelle ins Programm aufnehmen. Das „Notel“ haben wir bereits häufiger besucht, weil es  euch einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit mit drogenabhängigen Obdachlosen bietet.

Da die Corona-Krise zu einem erhöhten Beratungsbedarf geführt hat, wird die erste der drei Stationen in diesem Jahr in unserer Schule im Beratungsraum des Gymnasiums stattfinden. Herr Zimmermann, der über viel Erfahrung in der Beratung verfügt, wird uns aus dem Alltag eines Beratungslehrers berichten.

In den vergangenen Jahren haben teilnehmenden Schüler/innen diese Form des Kreuzwegs als sehr berührend und inspirierend erfahren.

Der Kreuzweg findet am Mittwoch, 23. März ab 12:30 Uhr statt. Folgender Ablauf ist vorgesehen:

12:30 Uhr           Impuls in der Schulkirche

12:45 Uhr           einfacher Imbiss im Ursulasaal

13:15 Uhr           Besuch der Beratungslehrer*innen unserer Schule

14:00 Uhr           Besuch der Fachstelle für Sucht und psychische Erkrankungen des SKF, Gereonstr.

14:45 Uhr           Besuch des „Notels“ (Notschlafstelle für drogenabhängige Obdachlose)

15:30 Uhr           Ende der Veranstaltung

Wenn wir euer Interesse geweckt haben und ihr am Kreuzweg die teilnehmen möchtet, aber nach der sechsten Schulstunde noch Unterricht habt, werdet ihr vom Unterricht freigestellt. Anmeldungen sind ab Montag, 14.03. (08:00 Uhr) bis Freitag, 18.03., 13:15 Uhr in den Sekretariaten des Gymnasiums bzw. der Realschule durch Eintrag in eine Teilnehmerliste möglich! Kosten entstehen keine! Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt!

Wir würden uns sehr freuen, wenn nach zweijähriger Pause, der diesjährige Kreuzweg wieder auf euer (hoffentlich reges) Interesse stoßen würde und ihr mit dabei wäret.

Auf bald
Dirk Peters, Schulpfarrer