Zum Inhalt springen

Musikalische Highlights am laufenden Band

29. Dez. 2023

Zahlreiche und vielfältige Einsätze unserer Musiker:innen

Nachdem Corona den Chören, Bläserklassen, Blasorchestern und weiteren Orchestern unserer Schule lange Zeit sämtliche Auftritte vor größerem Publikum verwehrt hat, so hatte man in diesem Jahr das Gefühl, die Schülerinnen hätten alle verpassten Auftritte der letzten Jahre in nur einem einzigen Winter nachgeholt. Die Auftritte und Einsätze unserer Musiker:innen waren so zahlreich und vielfältig wie sie nur sein konnten. 

Den Auftakt bildete ein Novum: Zum ersten Mal in der Geschichte des Loss mer singe e. V. fand in diesem Jahr kurz vor Sankt Martin ein ‘Loss mer Zinter Mätes-Leeder singe’ statt und das in unserem Haus! Hier sangen Kinder mit unseren jüngsten Schülerinnen aus dem Unterstufenchor und einem unserer Blasorchester Martinslieder, die auf spannende Art und Weise (z. B. auf Kölsch) über das bekannte Repertoire hinausreichten. 

Gleich zwei Blasorchester der Schule spielten kurze Zeit später bei den Martinszügen in Longerich und Nippes und sorgten dort für eine entsprechend stimmungsvolle Atmosphäre. 

Gerade wieder alle Instrumente verstaut, rahmte dann die Musik eines unserer Ensembles die Ehrung des 30-jährigen Bestehens unseres Frankreichaustauschs im Kölner Rathaus.

4 Bilder

Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom

Und den großen Abschluss bildete zuletzt unser 90-minütiges Programm auf der Bühne des Weihnachtsmarkts am Kölner Dom. Hier zeigten unser Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Weigl, die Blasmusikorchester unter der Leitung von Herrn Gebhardt und Frau Buchholz sowie die Kölsch AG (Herr Gebhardt) ihr Können vor den Augen stolzer Eltern und großem Publikum. 

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schüler:innen nun endlich wieder den verdienten Applaus hören und den kleinen Nervenkitzel erleben, den solche Auftritte mit sich bringen. Gleichzeitig erleben wir wieder, wie Schüler:innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen musikalisch über sich hinauswachsen und sich mutig präsentieren. 

Es sei auch hier noch einmal gesagt, was wir euch auch schon persönlich gesagt haben: Wir sind sehr stolz auf euch und euren Mut, solch große Menschengruppen zu unterhalten und zu erfreuen und danken euch und explizit auch unseren Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Musik für euren und ihren Einsatz! Das war ein fantastischer, musikalischer Jahresabschluss!

12 Bilder