Zum Inhalt springen

Pol&IS Seminar in Gummersbach:Politische Bildungstage der Q1

Datum:
24. Jan. 2022
Von:
Finja Wewer (Q1)

In der vergangenen Woche fanden vom 19. bis 21. Januar 2022 in der Jahrgangsstufe 11 die politischen Bildungstage statt. Die Schüler*innen nahmen an drei verschiedenen Seminaren in Weimar, Bad Honnef und Gummersbach teil.

Im Pol&IS (Politik & Internationale Sicherheit) -Seminar, das in Gummersbach stattfand, wurde eine UN-Sitzung simuliert. Die Teilnehmer*innen haben sich im Rahmen dieses Planspiels hautnah mit aktuellen politischen Themen, wie zum Beispiel dem Klimawandel, auseinandergesetzt. Sie mussten durch clevere Investitionen und gute Zusammenarbeit Wirtschaftskrisen überwinden, Kriege gewinnen und Bündnisse zwischen verschiedenen Nationen schaffen – Das alles natürlich nur im Spiel, was nicht unbedingt weniger anstrengend war. Zum Glück gab es dazu noch leckeres Essen und einen sehr guten Service! 

Politische Bildung in Gummersbach

7 Bilder