Schulwettbewerbe "Jugend debattiert"

17. Feb. 2022
Silvia Wesseling

Sachlich fundiert argumentieren, fair miteinander streiten, gezielt aufeinander eingehen – all diese Fähigkeiten stellten Schülerinnen des Ursulinengymnasiums bei den diesjährigen Schulwettbewerben „Jugend debattiert“ deutlich unter Beweis.

Am Dienstag, den 8. Februar 2022 traten für die Altersgruppe 2 Katharina Wilms, Emma Kosmalla, Noe Vondey und Hannah Kosmalla gegeneinander an. Sie debattierten eine sehr aktuelle und brisante Frage: „Soll in Deutschland eine allgemeine Impfpflicht eingeführt werden?“ Alle vier stellten dabei gute Gesprächsfähigkeiten unter Beweis. Gewinner*innen sind bei Jugend debattiert eigentlich alle Beteiligten, denn auf spannende Weise werden alle Anwesenden in einem argumentativen Schlagabtausch über Themen des öffentlichen Interesses informiert. Da es trotzdem um einen Wettbewerb geht, müssen trotzdem auch Plätze von einer Jury vergeben werden. Auf dem ersten Platz landete mit knappem Vorsprung Noe Vondey, die unsere Schule somit auch in ihrer Altersgruppe beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ vertreten wird. Hannah Kosmalla wurde Zweite.

Auch am Donnerstag, den 10. Februar wurde es der Jury von den Schülerinnen beim Wettbewerb der Altersgruppe 1 absolut nicht leicht gemacht. Hier debattierten Sarah Soumahoro, Greta Bäcker, Paulina Tölle und Frederika Rogas aus der Jahrgangsstufe 9 die Frage: „Soll nur noch Schokolade verkauft werden, deren Kakao unter fairen Bedingungen angebaut und geerntet wird?“ Alle vier Finalistinnen stellten dabei unter Beweis, dass sie argumentieren und überzeugen können. Sie trugen ihre Argumente zum Teil sehr klar bzw. sehr anschaulich vor und hörten sich gegenseitig genau zu, sodass sie Argumente der Gegenseite gut entkräften konnten. In dieser Altersgruppe erlangte Greta Bäcker den ersten Platz, gefolgt von Paulina Tölle.

Ein Lob an alle beteiligten Schülerinnen, auch an all diejenigen, die im vorigen dreistündigen Training für die neunte Jahrgangsstufe dabei waren! Und vielen Dank auch an alle Jurymitglieder und Zeitwächterinnen der beiden Wettbewerbe!