Erfolgreicher Start in die Turnierserie:Tischtennis- Rundlaufturnier 2021

5. März 2022
Christoph Weber

Nach einer gefühlten Ewigkeit fand am vergangenen Donnerstag, 03. März 2022, die langersehnte Schulrunde des Tischtennis- Rundlaufturniers „Milchcup“ statt.

Nachdem die beliebte Wettkampfreihe im Jahr 2020 pandemiebedingt abgesagt werden musste, konnte der Milchcup 2021 nun mit etwas Verzögerung gestartet werden. Beim landesweiten Wettbewerb handelt es sich um ein Rundlauf-Turnier der Jahrgangsstufen fünf und sechs, wobei sich im Vorfeld bereits Mannschaften in den Klassen gebildet hatten, um stellvertretend für die Klasse gegen die Parallelklassen an den Start zu gehen.

Eine erwartungsvolle Spannung lag in der Luft, als am vergangenen Donnerstag die Regeln und die Bedeutung der Sporthelferinnen in ihrer Funktion als Schiedsrichterinnen erklärt wurden.

Dann ging es endlich los und die Mannschaften mussten sich zunächst in der Gruppenphase einen der ersten beiden Plätze für das Finale erspielen. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ traten alle Klassen gegeneinander an und es wurde schnell klar, dass jeder Ballwechsel umkämpft wurde, um sich das begehrte Finalticket zu sichern.

In der Jahrgangsstufe fünf sicherte sich die Klasse 5b mit zwei Siegen vor der Klasse 5a den Gruppensieg und verbannte die Klasse 5c auf den undankbaren dritten Platz, die damit das große Finale nicht mehr erreichen konnte.

In der Jahrgangsstufe sechs erreichte die Klasse 6d mit drei Siegen ebenso wie die Klasse 6c (zwei Siege) das große Finale, wohingegen die Klassen 6a und 6b im kleinen Finale noch den dritten Podestplatz ausspielten.

In der Jahrgangsstufe fünf kam es im Finale somit zum erneuten Aufeinandertreffen der Klassen 5a und 5b. In den Bemühungen für die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften setzte sich die Klasse 5b mit den Schülerinnen Sanaya Arenja, Jasmin Bruchhagen, Madita Haber, Lilo Kroll und Sintje Berg mit 6:1- Sätzen erneut gegen die Klasse 5a durch und sicherte sich mit dem Sieg auf Schulebene das ersehnte Ticket für das Bezirksturnier am 04. April in Kerpen.

In der Jahrgangsstufe sechs setzte sich in einem spannenden kleinen Finale die Klasse 6a gegen die Klasse 6b wie bereits in der Gruppenphase durch und erspielte sich somit den dritten Platz auf dem Podest vor der Klasse 6b.

Im großen Finale um die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften hatte die Klasse 6d gegenüber der Klasse 6c, wie bereits in der Gruppenphase den besseren Start. Mit tollen Ballwechseln und einer kämpferischen Einstellung bezwang die 6d mit der Aufstellung Anina Richerzhagen, Laura-Marie Burk, Laura Weise, Svenja Leibig und Lena Bamberg die Klasse 6c am Ende mit 5:2 und qualifizierte sich ebenso wie die Klasse 5b für das Bezirksturnier im April.

Am Ende eines spannenden Vormittags gingen alle Teilnehmerinnen mit einer Urkunde und einer kleinen Überraschung im Gepäck als Siegerin aus der Halle und drücken den Klassen 5b und 6d für ihren Start bei den Bezirksmeisterschaften als Stellvertreterinnen der Ursulinenschule die Daumen für ein glückliches und erfolgreiches Abschneiden.