Ergebnislisten und Qualifikant*innen:Tolle Atmosphäre bei der 23. Auflage des ASV- Sprintcups

10. Juni 2023
Christoph Weber

Am Montag, 08. Mai, präsentierte sich die Ursulinenschule mal wieder von ihrer sportlichen Seite. Der ASV Köln hatte dazu aufgerufen, die schnellsten Schülerinnen und Schüler der Ursulinenschule zu ermitteln.

Nach langanhaltenden Regenschauern in den Tagen zuvor klarte es in den Morgenstunden auf, sodass sich die Laufstrecke pünktlich zu Beginn der Veranstaltung in einem guten und trockenen Zustand präsentierte.

Insgesamt nahmen am Sprintcup in diesem Schuljahr 203 Schülerinnen und Schüler teil, um in den verschiedenen Altersklassen die schnellsten Läuferinnen und Läufer zu ermitteln.

Jede Schülerin und jeder Schüler hatten die Möglichkeit, die 15 Meter lange Sprintstrecke zweimal mit einem fliegenden Start zu überwinden, wobei die schnellere der beiden Zeiten gewertet wurde. Die moderne Messanlage ermöglichte einen präzisen Vergleich zwischen den Teilnehmer*innen, wobei die gelaufenen Zeiten bis auf die Hundertstelsekunde genau ermittelt werden konnte.

Spannende Wettkämpfe mit einer sich ständig wechselnden Führung führten auf dem Schulhof und entlang der Laufstrecke zu einer tollen Atmosphäre und einer ausgelassenen Stimmung. Jede neue Bestzeit wurde phrenetisch bejubelt und die jeweiligen Schüler*innen lautstark angefeuert.

Der Sprint-Cup zeichnet sich auch dadurch aus, dass es sich hierbei um ein nachhaltiges Projekt handelt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Schülerinnen und Schüler: es geht darum, Stärken und Interessen der Kinder zu identifizieren und sie bei der Entwicklung dieser zu unterstützen. Mit der Durchführung bieten wir den Schülerinnen und Schülern, unabhängig von dem sozialen Hintergrund, die Möglichkeit, Erfolge zu feiern und die Freude am Sport zu erfahren.

Insgesamt qualifizierten sich zwölf Schülerinnen und Schüler für das vor den Herbstferien stattfindende Finale im ASV- Stadion, um im Wettkampf mit den Schulsieger*innen der anderen Kölner Schulen die schnellsten Läufer*innen der Stadt zu ermitteln. Schnellste Schülerin der Ursulinenschule wurde Lynn Koerle mit einer hervorragenden Zeit von 1,91 Sekunden. Mit einer Zeit von 1,83 Sekunden darf Nico Otto für ein Jahr lang den Titel des „schnellsten Schülers der Ursulinenschule“ tragen.

Auch allen anderen Jahrgangssieger*innen wünscht die Ursulinenschule viel Erfolg, wenn im Herbst um die Titel „schnellste Schülerin“ und „schnellster Schüler“ von Köln gelaufen wird.

Eindrücke vom Schulfinale beim Sprintcup 2023