Unsere Schüler:innen der Q1 im Gespräch mit Spielerinnen des 1. FC Köln über Frauen im vermeintlichen Männersport:Weltfrauentag 2023 - Kicken für ein Kaffeeservice?

10. März 2023
Susanne Klar

Männderdomäne Fußball?

Immer noch und viel zu häufig umgibt den Sport Fußball die Idee, dass es sich hierbei um einen Männersport handelt. Auch im Jahr 2023 sind die Bilder in unseren Köpfen beim Stichwort Fußball häufig ausschließlich mit Männern besetzt. Und auch wenn sich seit der mittlerweile zum Glück belächelten Prämie eines Kaffeeservices für die Siegerinnen der Europameisterschaft 1989 einiges geändert hat, so sehen sich Fußballerinnen weiterhin vielen Vorurteilen und Hindernissen gegenüber auf ihrem Weg zu sportlichen Höchstleistungen.

Anlässlich des diesjährigen Weltfrauentages am 8. März sprachen Schüler:innen unserer Q1 mit Spielerinnen des 1. FC Köln über Frauen im vermeintlichen Männersport. Wie geht man als Spielerin mit gängigen Vorurteilen um? Was verändert sich durch die positive Entwicklung der Berichterstattung in den Medien konkret für Frauen im Fußball? Über diese und weitere Fragen sprachen die Schüler:innen mit Gen Puntigam, Sarah Puntigam und Jana Beuschlein.

Frauenförderung am Ursulinengymnasium

Die Förderung junger Frauen auf ihrem Weg zu starken Persönlichkeiten steht an unserer Schule seit jeher im Fokus. Und so wird seit einigen Jahren auch der Weltfrauentag genutzt, um den Blick auf verschiedene Themenbereiche zu lenken, denen besondere Aufmerksamkeit in dieser Sache geschenkt werden sollte. So sprachen die Schüler:innen in den vergangenen Jahren zum Beispiel mit der damaligen NRW-Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer sowie der amtierenden amerikanischen Generalkonsulin Pauline Kao über Frauen in Führungspositionen. In diesem Jahr widmeten sich die Schüler:innen nun dem Sport und dabei insbesondere der wichtigen Rolle von Frauen im Männersport – falls es so etwas überhaupt gibt.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei den Spielerinnen der Frauenmannschaft für ihren Besuch und ihre Offenheit im Austausch mit unseren Schüler:innen bedanken. Ebenso möchten wir uns bedanken für das großzügige Geschenk, das sie unserer gesamten Q1 gemacht haben: eine Einladung zum bevorstehenden Spiel im RheinEnergieSTADION, mit dem der Verein den Besucherrekord bei einem Fußballspiel der Frauen knacken möchte – wir werden das Team bei diesem besonderen Spiel selbstverständlich lautstark unterstützen!

Gen und Sarah Puntigam mit Jana Beuschlein (1. FC Köln) zu Besuch in der Ursulinenschule